Zu meiner Person

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)
  • Systemintegrative Beraterin
  • Tiergestützte Fachberaterin
  • Tierärztin
  • Förderschullehrerin
  • CANTIENICA® - Instruktorin
  • MBSR-Lehrerin

 

1959 wurde ich in Jugenheim geboren.

 

Nach meinem Abitur studierte ich Tiermedizin und schloss 1985 den Studiengang mit der Approbation als Tierärztin ab. In diesem Beruf war ich bis 2001 überwiegend freiberuflich tätig. 2002 begann ich nach einer privaten Lebenskrise das Studium der Sonderschulpädagogik mit den Fachrichtungen Erziehungshilfe, Lernhilfe und Sprachheil. Nach Abschluss meines Referendariats übernahm ich die Klassenführung einer Erziehungshilfeklasse der Gudrun-Pausewang-Schule Nidda. 2007 folgten Weiterbildungen zur systemischen Beraterin, Fachberaterin tiergestützte Interaktionen und Theorie der Hundewissenschaften. 2016 absolvierte ich die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie auf dem Gesundheitsamt in Friedberg und eröffnete meine Heilpraktikerpraxis in Nidda. Die Weiterbildung zur MBSR-Achtsamkeitslehrerin (wissenschaftlich anerkanntes Stressbewältigungs-programm nach Jon Kabat-Zinn) und zur Cantienica® - Instruktorin (ein anerkanntes Tiefenmuskulatur-trainingskonzept für Körperform und Haltung aus der Schweiz) sind zu wichtigen Pfeiler meiner Praxisarbeit geworden.

 

Wie ich arbeite

In meine Arbeit fließen selbstverständlich mein medizinisches, psychologisches und pädagogisches Fachwissen ein. Meine Arbeitsweise ist aber vorwiegend von einer Verbindung aus langjähriger Erfahrung, Wertschätzung, Akzeptanz sowie gesundem Menschenverstand und Intuition geprägt. Nicht nur die Praxiserfahrung spielt dabei eine Rolle, sondern auch meine eigene Lebenserfahrung. Ich arbeite nach einer sogenannten integrativen Verfahrensweise - ich verbinde pädagogisch-psychologische Elemente mit Elementen der systemischen und tiergestützten Therapie. Daneben spielt sowohl Achtsamkeit und Meditation also auch Körperhaltung eine entscheidende Rolle bei Stressabbau und für das Erlangen seelischer Gesundheit.

 

 

Mein Ziel ist es Sie individuell auf Ihrem persönlichen Weg zu begleiten -

Sie entscheiden zu jeder Phase ihrer Therapie bzw. Beratung

in welcher Form und in welchem Umfang dies geschehen soll.